Schließen

Zum Hauptinhalt springen

Vollbelegung des Wohnprojektes „Am alten Kino“ in Eppelborn

Appartements für Menschen mit Handicap sind überaus beliebt und nachgefragt

Der Eppelborner Bürgermeister Dr. Andreas Feld hatte am heutigen Mittwoch zu einem Pressetermin geladen, um über ein enorm erfolgreiches Projekt in seiner Gemeinde zu berichten. Bereits vor anderthalb Jahren, am 1. November 2020, konnten zwölf zusätzliche Wohneinheiten „Am alten Kino“ an die neuen Mieter*innen übergeben werden. Leider war damals aufgrund der Corona-Situation keine offizielle Feier möglich und so wollte man es sich dennoch nicht nehmen lassen, noch einmal auf die Entstehung dieses besonderen Projektes zurückzuschauen.

Die 12 „neuen“ Wohneinheiten, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Träger, der GFA mbh und der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit gps umgesetzt wurden, konnten nach einer Bauzeit von ca. 15 Monaten an interessierte Mieter mit Betreuungsbedarf übergeben werden, das heißt Vollbelegung direkt mit Eröffnung der neuen Wohnungen.  Die Wohneinheiten sind zwischen 40 qm und 62 qm groß und die geplanten Baukosten lagen bei über einer Million Euro (nur für die 12 Wohnungen). Alle Wohneinheiten sowie Zugänge, sind barrierefrei und durch den vorhandenen Aufzug schwellenfrei zu erreichen.

Der ambulante Pflegedienst und der Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen der gps sind direkt vor Ort angesiedelt. Der Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen bietet erwachsenen Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung und einer psychischen Erkrankung ambulante Eingliederungshilfen saarlandweit an. Ziel der ambulanten Hilfe ist es, dem Menschen eine eigenständige Lebensführung und soziale Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu eröffnen und zu erhalten.

Auch die Aktion Mensch unterstützt das Projekt vor Ort - Ziel ist es, selbstbestimmtes Wohnen und Leben von Menschen mit Behinderungen und einem hohen Unterstützungsbedarf auf Dauer sicherzustellen.

Bernadette Hiery-Spaniol, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit gps, betont: „In den vergangenen 20 Jahren konnten wir im Saarland 85 barrierefreie und zentral gelegene Wohnungen für Menschen mit Handicap schaffen. Diese gemeindeintegrierten Wohnformen, wie die in Eppelborn, ermöglichen den Mietern nicht nur bei Bedarf auf die ambulanten Hilfen in den Bereichen Beratung, Begleitung, Assistenz, Pflege und Hauswirtschaft zurückzugreifen, sondern diese Wohnform bietet ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, die für jeden Menschen immens wichtige Selbstständigkeit zu bewahren“.

„Wir sind sehr glücklich, dass unser Angebot hier in Eppelborn so gut angenommen wird. Dies zeigt, dass die Nachfrage nach barrierefreiem Wohnraum im Saarland ungebrochen hoch bleibt und so werden wir auch in Zukunft versuchen, unser Angebot weiter auszubauen.“, sagt Gaby Schäfer, Vorsitzende des Paritätischen Rheinland-Pfalz | Saarland.