Verliebt, verlobt, verheiratet... Oder wie heißt es doch so schön?!
Sabine und Andreas sind seid Dezember 2019 ein Paar. Sie haben sich im Frühjahr 2019 durch die Schatzkiste-Saarbrücken kennengelernt. Die Schatzkiste ist eine Kontakt- und Partnervermittlung der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit (GPS) für Menschen mit seelischen, körperlichen und geistigen Handicaps. Über die Schatzkiste werden Veranstaltungen organisiert, bei denen die Teilnehmer sich gegenseitig kennenlernen können. Sabine und Andreas trafen sich zum ersten Mal auf einem Flirtworkshop der Schatzkiste und Sabine nahm sogleich die Sache in die Hand:
„Ich habe Andreas einfach nach dem Flirtworkshop angesprochen und wir plauderten ein wenig. Er war nett und ich bot ihm an, dass wir unsere Nummern austauschen“, berichtet Sabine stolz.
Ihr hat der Flirtworkshop geholfen, die Initiative zu ergreifen und selbstbewusst die Partnersuche anzugehen. Da Andreas damals noch in Neunkirchen wohnte, flirteten die beiden zunächst per Telefon. Doch schnell stelle sich heraus, dass sie eine wahre Verbindung verspüren. Andreas besuchte Sabine mehrmals in Saarbrücken und nach mehreren Monaten des Kennenlernens beschlossen sie, ein Paar zu werden.
Inzwischen ist Andreas nach Saarbrücken umgezogen und richtet sich gerade in seiner neuen Wohnung ein, die im selben Haus liegt wie die von Sabine: „Ich bin sehr glücklich mit Sabine. Klar haben wir auch unsere Differenzen, aber das gehört zu einer Beziehung dazu und ich liebe sie!“, erklärt Andreas strahlend. Da zückt Sabine ihre Hand und zeigt einen glitzernden Ring. „Wir sind sogar verlobt“, rufen beide und werfen sich verliebte Blicke zu.
Für viele ist die Schatzkiste eine Möglichkeit, die innere Hürde zu überwinden und neue Leute kennenzulernen. Für einige Teilnehmer ist es schon das Höchste, sich überhaupt zu trauen an den Veranstaltungen teilzunehmen. Einige müssen erst einmal lernen, wie man flirtet, wie man Kontakte knüpft, wie man die Angst vor Zurückweisung überwindet und wie man damit umgeht, wenn man einen Korb erhält. Und genau dafür ist die Schatzkiste da. Sie bietet das perfekte Übungsfeld zum Üben und Fehler machen, denn nur so lernt man.
Sabine und Andreas haben die Gelegenheit buchstäblich beim Schopf gepackt und das Beste daraus gemacht. Sie möchten auch weiterhin Teilnehmer der Schatzkiste bleiben und sie sprechen regelmäßig mit der Leiterin der Schatzkiste, um sich Tipps und Unterstützung für ihre Beziehung zu holen.
Das Schatzkiste-Team wünscht Sabine und Andreas alles Gute! Wir sind stolz auf die beiden und auf jeden einzelnen Teilnehmer, der sich traut, das Thema Freundschaft und Liebe anzugehen, jeder auf seine individuelle Art und Weise.
Aline Ferone
Leiterin der Schatzkiste Saarbrücken