Schließen

Zum Hauptinhalt springen

Projektförderung durch die Lotterie GlücksSpirale

Anschaffung und Erweiterung eines Softwaresystems zur Klientenverwaltung, Leistungsabrechnung und Personaleinsatzplanung.

Die Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH erfüllt als modernes Dienstleistungsunternehmen vielfältige Aufgaben im sozialen Sektor. Die Arbeitsbereiche erstrecken sich von ambulanter und stationärer Behindertenhilfe und Psychiatrie bis hin zur Alten-, Kinder-, Jugend- und Straffälligenhilfe.

Die GPS befindet sich in einem stetigen Wachstumsprozess und baut ihre Betreuungs- und Unterstützungsangebote jährlich aus. Der Umfang der administrativen Aufgaben und Dokumentationsverpflichtungen hat sich mit der wachsenden Anzahl der zugewiesenen Klient*innen kontinuierlich erhöht. Zusätzlich stellen die Herausforderungen der Digitalisierung auch soziale Dienstleister vor neue Herausforderungen.

Zur Klientenverwaltung, Leistungsabrechnung und Personaleinsatzplanung wurde die Software Vivendi PEP und NG in den Bereichen der Interdisziplinären Frühförderung und Arbeitsstelle für Integrationspädagogik sowie dem Fachdienst Selbstbestimmten Wohnen eingeführt. In Organisationsgesprächen wurde das Programm den individuellen Anforderungen der Fachabteilung angepasst, sodass sowohl die Verwaltung des Personals als auch die der Klienten reibungslos funktioniert. Die zuständigen Mitarbeiter sind im Umgang mit Vivendi umfassend geschult worden. Alle Mitarbeiter nutzen zur Verwaltung und Beantragung Ihrer Anträge den Self-Service, durch die effizienteren Abläufe erhält der Mitarbeiter schneller Rückmeldung über den Genehmigungsstatus.

Die Erfahrungen aus anderen Abteilungen, die seit einigen Jahren mit der Software Vivendi arbeiten, sind positiv. Die Umsetzung der Software im Bereich des Fachdienstes und der Interdisziplinären Frühförderung ist ein weiterer Beitrag, die Abläufe effizienter zu gestalten und den digitalen Anforderungen gerecht zu werden.