Aktuell

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai freuen wir uns über eine herausragende Meldung: Die häusliche Pflege der GPS Mainz hat in der letzten…

Weiterlesen

Am Montag, den 23. März 2026, findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Blutspendeaktion im Mehrgenerationenhaus Saarbrücken statt.

Weiterlesen

Schließen

Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

„Menschenrechte sind nicht verhandelbar": GPS Mainz beim Europäischen Protesttag in Mainz

Mit ca. 300 Teilnehmern war der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 4. Mai in Mainz ein starkes Zeichen gegen Kürzungen und für mehr Teilhabe. Die GPS Mainz war mit Klient*innen und Mitarbeitenden vor Ort und fordert: Jetzt handeln, bevor die Frist für die Petition am 25. Mai endet.

Ein lebendiges Zeichen der Solidarität

Am Montag, den 4. Mai 2026, hat sich die Innenstadt von Mainz in ein bunte, laute und kraftvolle Stimme für die Rechte von Menschen mit Behinderungen verwandelt. Rund 300 Menschen haben sich auf dem Helmut-Kohl-Platz versammelt, um am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung teilzunehmen.

Die GPS Mainz war mit einer Delegation aus Klient*innen und Mitarbeitenden dabei, um ein starkes Signal für die Betroffenen vor Ort zu setzen. Die Mahnwache war geprägt von persönlichen Statements, die eindringlich und beeindruckend die aktuellen Herausforderungen benannten.

Die Forderungen sind klar:

  • Keine Kürzungen im Bereich der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen.
  • Mehr Selbstbestimmung und echte gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
  • Soziale Gerechtigkeit als Fundament unserer Demokratie.
  • Ein klares NEIN zu Diskriminierung und Ausgrenzung.

Diese Themen sind in der aktuellen politischen Lage von existenzieller Bedeutung. Sie müssen laut und deutlich ausgesprochen werden, um sicherzustellen, dass unsere Demokratie weiterentwickelt wird – und zwar für alle Menschen, ohne Ausnahme.

 

Jetzt noch unterzeichnen: Petition läuft bis 25. Mai! Die begleitende Petition „Keine Kürzungen bei der Teilhabe" kann noch bis zum 25. Mai 2026 unterzeichnet werden.

Wir appellieren an alle Bürgerinnen, Unterstützerinnen und Interessierten: Nutzen Sie diese letzte Chance, um ein starkes Signal an die Politik zu senden. Jede Unterschrift hilft, die Forderungen nach einer inklusiven Gesellschaft zu untermauern.

🔗 Hier geht es zur Petition: www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/petition-unterstuetzen-keine-kuerzungen-bei-der-teilhabe/

 

Wir freuen uns auf die weiteren Presseberichte zu diesem wichtigen Tag und bleiben weiter dran!