Konferenz der Landesfrauenräte (KLFR) in Saarbrücken
Die diesjährige Konferenz der Landesfrauenräte (KLFR) fand vom 14. bis 16. Juni unter dem Vorsitz des Frauenrates Saarland e.V. in Saarbrücken statt.
Am 16. Juni war die Fachstelle Mädchenarbeit unseres Genderkompetenzzentrums, als Mitglied des Landesarbeitskreises Lobby für Mädchen und junge Frauen, bei der öffentlichen Fachtagung der KLFR vertreten.
Mit der Fachtagung „Geschlechtersensible Medizin – Gerechte Medizin für alle“ im Saarbrücker Schloss forderte der Frauenrat Saarland eine geschlechtergerechte Betrachtung von Diagnostik, Therapie und Prävention von Krankheiten. Diese Initiative zielt darauf ab, das Bewusstsein für geschlechterspezifische Aspekte in der Medizin zu stärken.
Zur Eröffnung begrüßten Minister Dr. Magnus Jung, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, Dr. med. Josef Mischo, Präsident der Ärztekammer, und Eva Groterath, Vorsitzende des Frauenrates Saarland, die zahlreichen Teilnehmenden vor Ort und im Livestream.
Beate Prettner, Gesundheitsreferentin, und Ana Blatnik, Landtagsabgeordnete a.D., berichteten über die Entwicklung Kärntens zur Modellregion für Gendermedizin. Ergänzend dazu präsentierten Beiträge aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und vom Centrum für Geschlechtsspezifische Biologie und Medizin (CGBM) der Universität des Saarlandes die Vielfalt des Themas „Geschlechtersensible Medizin‟.
Der Landesarbeitskreis Lobby für Mädchen und junge Frauen widmete sich in einem Beitrag dem Thema „Mädchengesundheit“ und unterstützte den Fachtag mit einer Ausstellung, in der Mädchen und junge Frauen ihre künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema präsentierten.
Weitere Informationen und Einblicke, einschließlich der Beschlüsse der Konferenz, finden Sie hier: