Schließen

Zum Hauptinhalt springen

Fachtagung: Intersektionale Perspektiven in der Mädchen* -und Jungen*Arbeit

Erfolgreiche Veranstaltung am 07.07.2022 am Campus der htw saar in Alt-Saarbrücken

Ist toxische Männlichkeit ein gesamt gesellschaftliches Problem oder eines der Arbeiterklasse? Was bedeutet es in unserer Gesellschaft ein muslimisch gelesenes Mädchen zu sein? Setzen Schönheitsideale und Körperbilder auf Instagram Mädchen und Jungen gleichermaßen unter Druck? Wie wir Menschen wahrnehmen, was wir Ihnen zutrauen und welches Verhalten wir von ihnen erwarten, hängt von vielen Faktoren ab. In einer Fachtagung zum Thema intersektionalen Pädagogik hat die htw saar, das Genderkompetenz-Zentrum Saar und der Landesarbeitskreis Mädchenarbeit dazu eingeladen, sich mit unterschiedlichen sozialen Kategorien wie Geschlecht, Ethnizität, Nationalität oder 
Klasse und ihren Wechselwirkungen auseinanderzusetzen. 

Die Veranstaltung soll sensibilisieren für eine diskriminierungskritische Perspektive auf unserere Gesellschaft und leistet so einen Beitrag zur gelebten Vielfalt in pädagogischen Einrichtungen im Saarland.

Neben Dr. Magnus Jung - Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, waren über 200 weitere Gäste vor Ort. 

Für Rückfragen zum Thema oder/und der Veranstaltung steht Ihnen Simon Pfeiffer (Genderkompetenzzentrum | Fachstelle Jungenarbeit) sehr gerne zur Verfügung:

Tel: 0681| 3885 0 
Mail: Simon.pfeiffer@gps-srp.de