Schließen

Zum Hauptinhalt springen

Austausch mit Josephine Ortleb (SPD) und Christina Baltes (SPD)

Das Genderkompetenz-Zentrum hat sich gefreut, vergangene Woche unsere Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb (SPD) und unsere Landtagsvizepräsidentin Christina Baltes (SPD) begrüßen zu dürfen.

Während des Treffens konnten wir unsere Pläne zur Einführung von Schul-AGs präsentieren. Die AGs haben zum Ziel, Safer-Spaces für Mädchen, Inter*-, Nichtbinäre-, Trans*- und Agender Personen (MINTA) zu schaffen und Räume zu gestalten, in denen Geschlechterstereotype reflektiert und abgebaut werden können.

Das Genderkompetenz-Zentrum möchte auf diesem Weg ein präventives Angebot gegen Sexismus und für mehr Gleichstellung an saarländischen Schulen schaffen.  Außerdem wurde bei dem Treffen gemeinsam mit der Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz (BFKM) Möglichkeiten zur Etablierung von Schutzräumen für männliche Betroffene häuslicher Gewalt besprochen.
Beide Maßnahmen sind aus Sicht des GKZS notwendige Pfeiler zur Umsetzung der Istanbul-Konvention im Saarland. Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die positive Resonanz und die zugesagt Unterstützung bei der Umsetzung unserer Vorhaben.