Aktuell

Aktuell

Verleihung des Bundesverdienstordens an Wolfgang Krause, Geschäftsführer der GPS

Wolfgang Krause wurde am 06.06.2014 der Verdienstorden
der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

 

 

w.krause

Herr Wolfgang Krause hat am 17.10.1996 als ehrenamtlicher Vorsitzender des Vorstandes der Verbraucherzentrale des Saarlandes Verantwortung übernommen. Die saarländische Verbraucherzentrale war damals in einer finanziell schwierigen Situation. Durch kompetentes und umsichtiges Agieren mit großem ehrenamtlichem Einsatz ist es Herrn Krause gelungen, die Verbraucherzentrale in eine stabilere Situation zu bringen, sie zukunftsfähiger zu gestalten und damit die Grundlage zu schaffen für Erfolg und breite Anerkennung der Saarländischen Verbraucherzentrale. Herr Krause hat ebenfalls den Anstoß gegeben für die Partnerschaft mit dem Sozialverband VdK Saarland e. V. zur Gründung einer unabhängigen Patientenberatung in 2001. Diese Patientenberatung ist mit ihren Inhalten und ihrer Struktur Vorbild geworden für die bundesweit organisierte ‚Unabhängige Patientenberatung Deutschland | UPD‘. Das saarländische Modell fand hier in besonderer Weise seinen bundesweiten Niederschlag. Auch die Vertiefung der seit 1996 bestehenden Kooperation mit der Arbeitskammer und den damit verbundenen Umzug in das ‚Haus der Beratung‘ der Arbeitskammer 2003 wurde entscheidend von ihm mitgestaltet.
 
Trotz großem beruflichem Einsatz als Landesgeschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtverbandes Rheinland Pfalz | Saarland ist Herr Krause für den Verbraucherschutz im Saarland im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements stets präsent, u. a. vertritt Herr Krause die Verbraucherzentrale im Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks, seit diesem Jahr sogar als Vorsitzender. Er ist zudem noch in vielen weiteren Gremien und Sozialverbänden ehrenamtlich tätig.
 
Die Verbraucherzentrale des Saarlandes dankt Wolfgang Krause für sein vorbildliches und stets tatkräftiges ehrenamtliches Engagement. Damit hat er maßgeblich zum Erfolg der Verbraucherzentrale beigetragen.

Bundesverdienstorden_Krause

« Zurück zur Übersicht