Psychiatrische Institutsambulanz (PIA)
Der Gesetzgeber hat mit § 118 SGB V die Möglichkeit der Behandlung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen und Problemen durch Psychiatrische Institutsambulanzen geschaffen.
Unsere PIA bietet diesen Menschen medizinische Hilfe. Ihre Aufgabe besteht in der diagnostischen, medizinisch-therapeutischen Behandlung und Beratung, die überwiegend durch Hausbesuche erfolgt.
Der Patientenkreis
Hierzu gehören Menschen, die aufgrund
- besonders schwerer und chronifizierter Psychosen (z.B. aus dem schizophrenen Formenkreis), Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen
- psychischer Alterserkrankungen (Demenzen, Alzheimer-Erkrankung)
- schwerer Suchterkrankungen (Alkohol, Drogen, Medikamente)
nicht oder noch nicht in der Lage sind, aus eigenem Antrieb den Weg in die Praxis einer niedergelassenen Fachärztin/eines niedergelassenen Facharztes zu finden.
Um von der PIA behandelt zu werden, ist eine Überweisung durch eine Kassenärztin/einen Kassenarzt notwendig.
Eine vernetzte Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen und Angeboten der GPS sowie mit weiteren Personen und Einrichtungen ist jederzeit – je nach Bedarf und Wunsch – möglich.
Dadurch ist die PIA als medizinisch-psychiatrisches Segment in der Lage, ambulante Komplexleistungen einzuleiten, zu vernetzen und sich an der Durchführung entsprechender Maßnahmen zu beteiligen.
Unter fachärztlicher Leitung werden gemeinsam mit Pflegekräften, Psychologinnen/Psychologen und Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeitern Leistungen nach individuellen Behandlungsplänen erbracht.
Ansprechpartner
- Dr. med. Kay-Maria Müller (Ärztliche Leitung)
- Dr. med. Barbara Krausnick (Oberärztin)
- Lisa Schulz (Verwaltung)
- Nicole Jarvis (Verwaltung)
Kontakt
Drechslerweg 25, 55128 Mainz
Telefon: (06131) 78 96 38, Fax: (06131) 78 96 33
E-Mail: sekretariat-pia@gps-rps.de
» Zur Kartenansicht

